Beratung in leichter Sprache

Willkommen


Wir sind ein Verein.

Unser Name ist donum vitae.

Das heißt auf deutsch: Für uns ist jedes Leben ein Geschenk.

Unsere Beratungsstelle ist in Bitburg.

Wir beraten Frauen und Männer.

Zum Beispiel zu:

  • Liebe und Sex
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Verhütungs-Mittel wie die Pille oder Kondom
  • Rechtliche Fragen
     

Wir hören allen Menschen gut zu.
Wir erzählen nichts weiter.
Die Beratung ist kostenlos.

 

Sie sind schwanger?

Sie freuen sich über das Baby.
Und haben viele Fragen.

Zum Beispiel:

  • Fragen zum Geld
  • Zur Schwangerschaft
  • Zur Geburt
  • Und wie sie sich um das Baby gut kümmern können

Wir beraten Sie.

Und helfen Ihnen in der Schwangerschaft.

 

Nach der Geburt
Wir helfen Ihnen wenn das Kind geboren ist.

Zum Beispiel:

  • mit Beratung zu Geld–Hilfen
  • mit Gesprächen
  • mit Begleitung zum Amt
Vielleicht sind sie nervös wegen der Schwangerschaft
Oder Sie haben Angst davor.
Sie wissen nicht, ob sie das Baby möchten.

Dann können Sie zur Beratung kommen.

Die Beratung kann Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen.


Das muss jede Frau alleine entscheiden.

1. Sie kann sich für die Schwangerschaft entscheiden.

Dann wird sie das Baby bekommen.


2. Die Frau kann sich gegen die Schwangerschaft entscheiden.

Sie kann einen Schwangerschafts-Abbruch machen lassen.
Dann bekommt sie das Baby nicht.
Nach der Beratung bei uns bekommt die Frau einen Beratungs-Schein.
Den braucht sie, wenn sie das Baby nicht bekommen möchte.

 

 


Gerne können Sie Ihren Partner mitbringen.

Oder eine andere Vertrauens-Person.


Bitte melden Sie sich zur Beratung an.

Das ist wichtig.

Telefon: 065 61 69 50 16

E-Mail: beratung-bitburg@web.de

Wir freuen uns auf Sie.


Broschüren in leichter Sprache

Bei uns bekommen Sie Broschüren in leichter Sprache zu den Themen Sexualität, Schwangerschaft und Geburt.

Hier finden Sie die Broschüren zum Download.